FAQ Suchen Mitgliederliste Benutzergruppen Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Registrieren Login

Bluetooth-Tastatur von Keysonic mit dem Nokia koppeln

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nokia N800 N810 Forum Foren-Übersicht -> Anwendungsprogramme
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Javaner
N800er

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 22:25    Titel: Bluetooth-Tastatur von Keysonic mit dem Nokia koppeln Antworten mit Zitat

Hallo!

Was hat eigentlich diese DVD_Werbung von diesem mikemiyersinc unter dem Thema Anwendungsprogramme zu suchen? Evil or Very Mad

Für einen Ubuntu-PC habe ich die Bluetooth-Tastatur Keysonic ACK - 595 BT gekauft. Funktionierte zwar nicht mit der Ubuntu-Bluetooth-Verwaltung, aber mit dem Programm Blueman wird der Adapter und das Keyboard Linuxtauglich.
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Bluetooth/Blueman

Jetzt denke ich, wenn ich nun schon die Tastatur habe, kann ich sie auch für den Nokia N800 verwenden. Sieht zwar etwas merkwürdig aus, die Tastatur ist klein aber trotzdem im Vergleich zum PDA sehr gross; es gibt noch eine kleinere Tastatur von Keysonic, die aber wohl nur für gelegentliches Schreiben geeignet ist(!?).

Die Bluetooth-Unterstützung von Maemo OS2008 beruht auf BlueZ. Da habe das gleiche Problem wie mit Ubuntu: Es funktioniert nicht!
Maemo erkennt zwar das Keyboard, will es aber nicht koppeln (Pairing).
Dann habe ich auf Maemo.org die Software Bluemaemo gefunden. Bluemaemo verspricht, daß es auch mit HID-Geräten funktioniert. Das Programm sucht aber nur ewig und findet nichts.
Überhaupt scheint es zwei Programme zu geben.
Bei mir gibt es nur zwei Buttons (kleines Bild auf
http://maemo.org/downloads/product/OS2008/bluemaemo/ (Suchen und Verbindung beenden).
Auf der Maemo.org-Website zeigt das Foto des Programms sechs Auswahlmöglichkeiten (grosses Bild). Gerne hätte ich die Einstellungsmöglichkeiten unter dem Schraubenschlüsselsymbol.
Ich habe die Version 0.3-1.

Bleibt mir vielleicht die Möglichkeit es unter Maemo auch mit Blueman zu versuchen.
Ob das überhaupt funktionieren kann und ich mir nicht das Betriebssystem damit zerschiesse!? Rolling Eyes

Uli
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Nokia N800 N810 Forum Foren-Übersicht -> Anwendungsprogramme Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum