| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
holly Site Admin

|
Verfasst am: 22.03.2007, 19:56 Titel: [Anleitung] Installation von Programmen |
|
|
Hallo!
Nicht jeder neue N800-Besitzer weiß gleich auf Anhieb, wie man ein neues Programm oder Spiel installiert. Hier eine kleine Einleitung:
Es gibt mehrere verschiedene Möglichkeiten ein Programm/Spiel zu installieren.
Die sicherlich einfachte Möglichkeit ist die Installation mithilfe einer programmname.install -Datei zu bewerkstelligen. Hierzu muß man diese lediglich öffnen bzw. durch einen Doppelklick ausführen. Der Vorteil: In dieser Datei sind nicht nur Informationen über den Ort von dem man das Programm herunterläd enhalten, sondern auch Informationen darüber, welche Bibliotheken dafür erforderlich sind. Es sind also alle Abhängigkeiten bereits geprüft und fehlende Pakete werden bei bedarf mitinstalliert.
Eine andere Möglichkeit ist das manuelle hinzufügen von Programmkatalogen. Wie man das macht erfahrt Ihr hier:
http://www.n800.de/viewtopic.php?t=6
Um nun die Liste der zur Verfügung stehenden Programme zu sehen, klickt ihr unter System -> Programmmanager auf Installierb. Progr. anzeigen. Wählt dort die gewünschte Aplikation aus und klickt unten links auf installieren (ähnliches gilt für die Deinstallation unter Installierte Programme anzeigen).
Die dritte und unter Umständen etwas hakelige Möglichkeit Programme zu installieren ist die, das zu Installierende Programm als .deb-Paket herunterzuladen und durch einen Doppelklick im Dateimanager zu starten. Das Problem bei diesem Format ist allerdings, dass eine Überprüfung der Abhängigkeiten nicht durchgeführt wird! Es kann also sein, dass zur Installation/zum Ausführen verschiedene Teile fehlen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen,
Gruß,
Holly
PS: Falls Ihr verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen habt, bitte ich euch mir eine PN zu schicken. _________________ Nokia N800, BT GPS Maus Sirf III, Nokia BT-Tastatur
-= www.n800.de =- |
|
| Nach oben |
|
|
holly Site Admin

|
|
| Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|